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Wo die Verkehrswende gelingt

Auf zukunft-mobilitaet.net haben Martin Randelhoff und Christian Holz-Rau das Arbeitspapier „Relative Erfolgsfälle strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik in Europa“ veröffentlicht. Es beschreibt die verkehrliche Entwicklung von Wien, Zürich, Utrecht und Houten sowie die jeweiligen verkehrsplanerischen und -politischen Entwicklungspfade, die zur Position dieser Städte als „relative Erfolgsfälle“ geführt haben. Zum Abschluss werden Schlussfolgerungen für die Diskussion in Deutschland abgeleitet.

199 Städte wollen Tempo 30

Die Initiative Lebenswerte Städte und Gemeinden fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten. Derzeit legt der §45 der Straßenverkehrsordnung – ein Bundesgesetz – fest, dass Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen bzw. vor sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Kitas und Schulen angeordnet werden kann. 

Emobilitaetblog.de

In seinem Blog emobilitaetblog.de schreibt Michael Brecht über seine Erfahrungen mit smarter Mobilität und deren Innovation. Weitere Themen sind: Elektroautos, Lade-Infrastruktur und Entwicklungen der Mikromobilität.